Skateboard

Unser Sport

Skateboarding vereint Geschicklichkeit, Balance und Ausdauer in einem einzigen Sport. Es ist eine vielseitige Sportart, die sowohl auf der Straße als auch in speziell dafür gebauten Skateparks ausgeübt wird. Dabei stehen Tricks und technische Fähigkeiten im Vordergrund. Von Ollies über Kickflips bis hin zu Grinds und Airs gibt es eine unendliche Vielfalt an Tricks.

Als urbane Sportart lebt und entwickelt sie sich in Deutschland seit mehr als 40 Jahren sowohl innerhalb als auch außerhalb standardisierter Vereins- und Verbandsstrukturen. Seit 2020 sind die zwei Skateboard Disziplinen Street und Park olympisch.

Seit 2016 gehört Skateboarding als eine von acht Rollsportarten zum Deutschen Inline- und Rollsport Verband (DRIV). Unter dem Dach des DRIV gibt es die nationale Sportkommission für Skateboarding (SKSB). Diese besteht in erster Linie aus gewählten Vertretern der Bundesländer, die sog. Fachwarte.

Fachwartin: Maren Damerow