Rollkunstlauf

Unser Sport

Rollkunstlauf wird weltweit in mehreren Disziplinen ausgeführt: Damen Einzel, Herren Einzel, Paarlauf, Rolltanzen, Formationslaufen und die Disziplin Show. Rollkunstlaufen bedeutet Beherrschung technischer Elemente wie Sprünge und Pirouetten, sowie Umsetzung von Musik in Die absolute Kontrolle über den Rollschuh und den Körper ermöglicht später die exzellente Darbietung schwierigster Sprünge, Schritte sowie Bewegungsabläufen.

Eine Kür sollte ein homogenes Gebilde aus Sprüngen, Pirouetten, Schritten und Armbewegungen sein. Es kann dabei eine Kunstform entstehen, die Elemente des Balletts mit Akrobatik verbindet und so dem Sport seine Kunstform vermittelt. Rollkunstlaufen wird in etwa 50 Nationen der Welt ausgeübt. Die erfolgreichsten Nationen sind derzeit Italien, Argentinien, Portugal, Spanien, USA.

Jährlich werden neben regionalen und nationalen Wettkämpfen und Meisterschaften auch Europameisterschaften für vier Altersklassen und Weltmeisterschaften für zwei Altersklassen durchgeführt.

Fachwart: Andreas Nickel

Wertungsrichterobmann: Michael Seeger